CMD Kinderlauf -> 19.02.2023 in Indien | Jetzt Laufpate werden |
info@cmd-kinderlauf.de
+49 (0)9822 5451

Das Nagercoil Mädchenheim

Das Nagercoil Mädchenheim

Das Nagercoil Mädchenheim liegt mitten in der Stadt Nagercoil, fast am südlichsten Punkt Indiens. Es ist Zuhause für genau 60 Mädchen. Das jüngste 5 und die ältesten 17.

Das Heim befindet sich zusammen mit einer Ausbildungsstätte für Hausmütter auf dem Gelände. Das Zentrum bildet eine Runde Kapelle und ein Sandplatz, auf dem auch der Lauf stattfinden wird. Gesäumt ist das Gelände von Kokosnusspalmen, Granatapfelpflanzen und ganz vielen Blumen.

Längst dem Platz befinden sich drei  jeweils zwei stöckige Häuser. In jedem Stock befindet sich eine Gruppe. Insgesamt sind die Mädchen auf drei Gruppen a 20 Kindern aufgeteilt.
Durch den sehr getackteten Alltag, welcher um fünf Uhr morgens beginnt, bleibt den Kindern nicht viel Zeit zum spielen. Doch finden sie zwischen Schule, Wäsche waschen (per Hand), Garten Arbeit und lernen doch mal Zeit, lieben sie aktive Spiele. Wettrennen, verstecken mit Freischlagen und Fangen stehen hoch im Kurs. Der Spendenlauf wird ihnen sicher genauso viel Freude bereiten.

Sister, sister hören wir Freiwilligen ungefähr 150 mal am Tag, denn so nennen uns die Kinder hier. Die Kommunikation war vor allem am Anfang sehr schwierig. Mittlerweile hat man aus einem Gemisch von Englisch und Tamil seine eigene Sprache entwickelt. Sie schenken einem ihr volles Vertrauen und nicht selten kommen sie zu uns, wenn sie traurig sind oder ein Problem haben. Allem in allem sind die Kinder hier jedoch sehr glücklich. Sie haben eine Energie und Lebensfreude, die einen gar nicht ungerührt lassen kann.

Um das Leben für die Mädchen hier noch besser zu gestalten, wollen sie gerne an dem Spendenlauf teilnehmen. Zu ihren Spendenzielen gehört ein Kühlschrank, da das Heim momentan keinen besitzt und sich Lebensmitteln bei täglich über dreißig Grad nicht sonderlich gut halten. Außerdem soll an der technischen Ausstattung gearbeitet werden, da diese nur in sehr geringem Maß vorhanden ist.

Noch ein paar Fotos

Starke Partner an unserer Seite